Tour starten arrow_right_altFalko Riedel
Digital Platforms
Expert.
Setup & UI PracticesProjekteGenerali Revamp
In der Position des Product Owners aller B2C Plattformen - Web, Kundenportal & App - leitete ich als Implementation Stream Lead den Revamp von generali.ch.
Dazu führte ich das SCRUM Team von internen und externen Requirement Engineers, Test Managern sowie ca. 25 externe Onsite und Offshore Developer direkt und übernahm die strategische und operative Verantwortung für das Produkt.
Das Ziel war es, einen kontinuierlichen Fluss der Roadmap, durch tägliche Sprint- und Story Updates, parallel zum Test Management und Requirement Engineering zu gestalten. Output: 10 bis 15 E2E User Stories pro 3Wk Sprint.Projekt Setup
Einige Solution & UI DesignsUISolution Design
EINFACH & PERSÖNLICHBerater PagesUm das Face-2-Face Business zu digitalisieren habe ich dynamische Beraterseiten entwickelt und implementiert.
Die Lösung basiert auf einer wöchentlichen Generierung einer JSON-Datei basierend auf interner Lohnliste, die Name, Agenturstandort, Telefon und Foto der Berater enthält. Dieses JSON wird automatisiert ausgelesen, um für jeden Berater eine individuelle Webseite zu erstellen.
Ein intelligentes Salesforce Formular berücksichtigt dabei den passenden Distributionskanal – Berater, Direktkanal oder Broker. Die Webseiten sind bei Google auffindbar und die Berater können per QR-Code auf ihren Visitenkarten darauf verweisen.Content Tag CloudIch habe ein intelligentes Tag-Cloud-System entwickelt, um Blog-Teaser zu automatisieren.
Beim Veröffentlichen von Artikeln weisen CMS-Autoren jedem Artikel drei Themen-Tags mit Prioritäten (1 bis 3) zu. Teaser-Komponenten auf Produktseiten priorisieren Inhalte dynamisch, indem sie zuerst Tags mit Priorität 1 anzeigen.
Wenn nicht genügend Artikel verfügbar sind, wird auf Priorität 2 und anschliessend Priorität 3 zurückgegriffen. So wird relevanter Inhalt mit minimalem manuellen Aufwand angezeigt.
Das System verbindet Einfachheit für Autoren mit autonomer Funktionalität und passt sich dynamisch an den verfügbaren Content an. Dieser Ansatz optimiert die Nutzererfahrung, reduziert den Arbeitsaufwand für CMS-Autoren und schafft eine effiziente und skalierbare Lösung.AUTOMATISIERT & RESSOURCENSCHONENDKomplexe Navigation -
leicht bedientIch habe die Navigation des Burger-Menüs auf generali.ch gestaltet, um alle Unternehmensbereiche mit einem Klick zugänglich zu machen.
Aufgrund der Komplexität und Vielzahl der Verweise entschied ich mich für eine klare Struktur: Fünf Hauptbereiche werden über obere Tabs organisiert, die jeweils ein dreispaltiges Untermenü bieten. Diese Menüs erweitern sich per Mouse-Over.
Besonders komplexe Produktkategorien öffnen in der dritten Spalte eine weitere Ebene, in der ein dynamischer Scroll zusätzliche Menüeinträge zugänglich macht.
Diese Lösung kombiniert Übersichtlichkeit und Funktionalität, um eine intuitive Navigation trotz hoher Informationsdichte zu gewährleisten.MIT WENIGEN KLICKS ANS ZIEL